Skip to content

Lebensstil – Minimalismus – runter vom materiellen Overkill

26. Juni 2015

Neues Lebensgefühl ist eine alte Sehnsucht nach Freiraum. In der heutigen überhypten Konsumwelt, mehr als ein notwendiger Hafen um Leben noch richtig spürbar erfahren zu können. [Weniger Worte tuns auch]

*

Formen des Minimalismus

Minimalismus wird bei immer mehr Menschen zum Thema und > Minimalismus war bereits bei vielen Menschen ein Thema z.B. in der > Kunst und der Architektur. Letztendlich ist Minimalismus ein Lebensstil, den man in verschiedenen Bereichen pflegen kann. Musik, Essen, Konsum, etc. . Der > Trend kommt wohl aus den USA und findet hierzulande immer mehr Anhänger. Themen wie z.B. ‚höher, schneller, weiter‘, ‚mein Haus, mein Auto, mein Boot‘, ‚Burnout‘, ‚Hamsterrad‘, ‚Rente ist nicht sicher‘, ‚Millionärs-TV-Überdosierung‘, negativer Konsum, etc. bringen die Menschen zum ‚weniger‘ oder eben ‚einfacher‘, ‚intelligenter‘ und ‚bewusster‘, wobei eine besondere Lebensqualität im Focus steht.

Warum Minimalismus?

Der Reiz an Materiellem scheint irgendwann gesättigt. Zudem sind eben mediale Überdosierung und privater Besitz von unzähligen Gegenständen zur Last geworden. Die Frage Was brauch ich? trifft hier mit der Frage Wer bin ich? aufeinander. Geht zwar auch miteinander, doch ist das ‚Loslassen‘ vom Materiellen ein Schritt, den wohl nur nachvollziehen kann, wer diesen Schritt selbst gegangen ist. Die Gründe hierfür sind individuell.

*

*

Minimalisums als Sinn und gutes Gefühl – Lebenskunst?

Minimalismus bedeutet nicht auszusteigen, sondern eine andere Form im Gegensatz zu allem Überdosiertem zu wählen. Diese Art zu leben berührt hierbei schon etwas Besonderes, etwas, das bewusster scheint und viel mit Natur zu tun hat, > Lebenskunst.

Menschen im Hamsterrad, die ihren Focus allerdings auf Geld, Karriere und Konsum richten, werden mit diesem Lebensstil -ausser der grauen ‚minimalistischen‘ Uniform und blinden Zahlenorientierung- wenig anfangen können. Sie alleine tragen mit > ‚weniger Kinder‘ zum Leben bei. Auch eine Form von Minimalismus.

Mehr Zeit mehr Bewusstsein – mehr Reichtum!

> Mehr Tempo und mehr unnützes Zeug bringt uns nicht weiter!

Einfachheit – Zeit!

Think about!

LP & H

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: