Zum Inhalt springen

Stuttgart21 – Demokratie – und wie man Demokratie plötzlich als störend zu erkennen scheint

13. Oktober 2010

Demokratie. Wenn Basisdemokratie suckt, dann scheint die Basis zur Demokratie wohl ein wenig in Gefahr, zumindest wenn man zuvor erwähntem Artikel -falls richtig verstanden- Glauben schenken möchte. Nebenbei könnte man allerdings froh sein, wenn man als Demokrat seine Meinung noch offen sagen darf und sich ein politisches Bewusstsein entwickelt. Und überhaupt scheint Stuttgart21 neben Atomkraft, Mindestlohndebatten, Rassengendebatten, etc. wohl nur ein Schmelztiegel, welcher wohl allerdings in die demokratische Geschichte Einzug halten wird. Ansonsten könnte man sich weiter fragen warum Basisdemokratie plötzlich sucken soll, vielleicht weil einige parteipolitische Zahlen in den Keller rauschen und andere Werte bestimmte Klassen alarmieren? Was bleibt?Vielleicht zur Einzäunung der demokratischen Meinung in Zukunft noch mehr Druck ausüben um bestimmte Projekte -abgekoppelt von Menschen- voranzutreiben? Und überhaupt, muss man vor Menschen bzw. Gutmenschen, welche plötzlich ihre demokratische Stimme entdecken Angst haben? Dieses weiterführende Phänomen zum Thema Gutmensch scheint in Bezug auf S21 verwunderlich, warum ist mancher Mainstreamjournalismus bisher noch nicht auf die Idee gekommen den Kampfbegriff des Gutmenschen auf die Mitte anzuwenden? Vielleicht, weil die Basis wohl schon größer sein könnte als mancher glauben mag. Ansonsten bleibt anzumerken, dass Großprojekte wie Stuttgart21 -abgekoppelt von Menschen- wohl der Vergangenheit angehören und dies scheint wohl auch gut so.

Advertisements
6 Kommentare leave one →
  1. dangma permalink*
    13. Oktober 2010 18:55

    Frankreich im Rentenstreik
    Sarkozy taucht ab

    Quelle:
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,722735,00.html

    Gefällt mir

  2. dangma permalink*
    13. Oktober 2010 20:14

    derStandard.at-Interview
    „Banken erfinden Geld aus Luft“

    Quelle:
    http://derstandard.at/1285200656759/derStandardat-Interview-Banken-erfinden-Geld-aus-Luft

    Gefällt mir

  3. dangma permalink*
    15. Oktober 2010 20:20

    Hat der Protest in Deutschland eine neue Qualität?

    Quelle:
    http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-10/stuttgart-21-protest-pro-contra#

    Gefällt mir

  4. dangma permalink*
    16. Oktober 2010 13:39

    Politik
    Internet und politischer Aktivismus

    Quelle:
    http://wissen.dradio.de/politik-internet-und-politischer-aktivismus.126.de.html?dram:article_id=6077&sid=

    Gefällt mir

  5. dangma permalink*
    17. Oktober 2010 15:02

    Parteienkrise
    Unsere ermattete Demokratie

    Quelle:
    http://www.zeit.de/meinung/2010-10/unsere-ermattete-demokratie

    Gefällt mir

  6. dangma permalink*
    17. Oktober 2010 15:03

    Stuttgart 21
    Geißler glaubt an Ende der „Basta-Entscheidungen“

    Quelle:
    http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-10/stuttgart-geissler-kritik

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: